Freibäder verzeichnen Besucherrekorde

Die See- und Freibäder im Burgenland freuen sich über einen umsatzstarken Juli. Die heißen Temperaturen ließen überall die Besucherzahlen in die Höhe schnellen. Bleibt es im August ähnlich heiß, wird es für die Freibäder wohl ein Rekordsommer.

Bei heißem Wetter tummeln sich im Burgenland am Neusiedler See die meisten Badegäste. Hotspot hier ist Podersdorf. Das Strandbad verzeichnete laut Tourismusbüro im Juli eine durchschnittliche Auslastung von 85 Prozent. Auch das Seebad in Rust war im Juli sehr gut frequentiert, auffallend hier waren die hohen Besucherzahlen unter der Woche. Aus Mörbisch gab es noch keine Zahlen, aber die Kassa im Mörbischer Seebad musste immer wieder mit zwei Mitarbeitern besetzt werden und das sei ein „sehr gutes Zeichen“, hieß es dazu.

Durchwegs positive Halbzeitbilanzen

Im Strandbad am Neufelder See wurden heuer im Juli 70.000 Besucher gezählt, im Juli des Vorjahres waren es 47.000. Heuer könne man im Juli auf 21 „sehr gute Tage“ zurückblicken, im Vorjahr seien es nur zehn gewesen, hieß es von der Seeverwaltung. Auch der Sonnensee in Ritzing im Bezirk Oberpullendorf kann eine sehr gute Halbzeitbilanz ziehen: Schon jetzt habe man das Gesamtergebnis des Vorjahres um 40 Prozent übertroffen, so der Ritzinger Bürgermeister Walter Roiss.

Im Bezirk Oberwart verzeichnete das Erlebnisschwimmbad „Aqua-Qua“ in Großpetersdorf im Juli im Vergleich zum Juli des Vorjahres einen dreifachen Umsatz. Auch das Freibad in Jennersdorf kann sich hier anschließen: Der heurige Juli sei deutlich stärker gewesen als der Juli 2014, bestätigte Chefbademeister Eduard Kröpfl.