Erstes Restaurant für Diabetiker

Eine Marktlücke scheint ein Ehepaar in Willersdorf bei Oberschützen im Bezirk Oberwart entdeckt zu haben. Es hat das erste Diabetiker-Restaurant im Burgenland eröffnet. Alle Speisen sind mit den jeweiligen Broteinheiten gekennzeichnet.

Das Ehepaar Monika und Erich Hertner hat in Willerdorf einen Bauernhof zu einem Restaurant umgebaut. Die ehemalige Kindergärtnerin und Berufspilotin Monika Hertner erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Die gebürtige Niederösterreicherin erkrankte vor einigen Jahren an Diabetes, auswärts essen wurde für sie damit zu einem Problem. „In den Lokalen, wo ich war, habe ich nichts bekommen“, so Hertner. Wenn sie in Restaurants nach Broteinheiten fragte, habe sie keine Antwort bekommen.

Erstes Diabetiker-Restaurant im Burgenland

ORF

Gäste im ersten burgenländischen Diabetiker-Restaurant

Angabe in Broteinheiten

„Daraufhin habe ich begonnen, zuerst einmal für mich selbst Speisen zu kreieren“, so Hertner. Diese Kreationen servierte sie Freuden zum Probieren und nachdem sie damit Erfolg hatte, entschloss sich Monika Hertner, das erste Diabetiker-Restaurant im Burgenland zu eröffnen. Auf der Speisekarte in Monika Hertners Restaurant sind bei allen angeführten Gerichten die exakten Broteinheiten angegeben. Mit dieser Idee könnte Hertner eine Marktlücke entdeckt haben, denn es gibt immer mehr Diabetiker. Weltweit leiden bereits 380 Millionen Menschen an Diabetes.

Monika Hertner in der Küche ihres Restaurants

ORF

Monika Hertner in der Küche ihres Restaurants

Neue Arbeitsplätze entstanden

Die Arbeit in der Küche mache Spaß, sei aber auch eine Herausforderung, sagt Hertner: „Es ist ein Mehraufwand - etwa bei Pommes frites. Die gibt es normalerweise nicht für Diabetiker, ich biete Sticks aus Sellerie an - null Broteinheiten, schaut genauso aus und schmeckt viel besser.“ Mit dem ersten burgenländischen Diabetiker-Restaurant sind in Willersdorf auch sechs neue Arbeitsplätze entstanden.