Peter Wagner legt OHO-Funktionen zurück

Personelle Veränderungen gibt es im Vorstand des südburgenländischen Kulturzentrums Offenes Haus Oberwart. Über die sozialen Medien hat Obmann Peter Wagner am Dienstag seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Er war schon an der Gründung des OHO 1980 als Jugendhaus beteiligt und hat mit seinen Ideen über die Jahre zu dessen Entwicklung zur Plattform für Kunst-Experimente aller Art beigetragen: der Oberwarter Schriftsteller, Filmemacher und Regisseur Peter Wagner.

Während seiner Funktionsperiode als Obmann in den letzten vier Jahren hat das OHO den österreichischen Kunstpreis 2013 erhalten und im Vorjahr für das Projekt „Wächter über Oberwart“ den Bank Austria Kunstpreis.

OHO Oberwart

ORF

Das OHO erhielt 2013 den österreichischen Kunstpreis

Wolfgang Horwath neuer Obmann

Jetzt hat Wagner „nach energetisch herausfordernden Jahren“, wie es im Internet heißt, seine Funktion zurückgelegt, um sich auf die „künstlerische und persönliche Verantwortung“ sich selbst gegenüber zu beschränken.

Den Obmann übernimmt der bildene Künstler Wolfgang Horwath. Er sagte am Dienstag gegenüber dem ORF Burgenland, das Programm des OHO sei bis 2016 festgelegt. Nach der Sommerpause werde ein schleichender Übergang auf eine jüngere Generation von kreativen Köpfen im Offenen Haus Oberwart erfolgen. Am 2. September sollen erste Ergebnisse des laufenden Zweijahresprojekts „Social Design auf dem Lande“ präsentiert werden.