Tschürtz kommt, Steindl geht

Der neue Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) hat am Donnerstag im Landhaus das Büro bezogen, das zuvor Franz Steindl (ÖVP) gehört hatte. Steindl ist jetzt einfacher Landtagsabgeordneter und nahm erstmals zu seiner neuen Rolle Stellung

„Man hat Hoffnungsfreude im Herzen und ich freue mich schon auf meine neue Aufgabe“, sagte Tschürtz am Donnerstagmorgen vor seiner Wahl zum Landeshauptmannstellvertreter. Nach der Sitzung bezog er dann sein neues Büro. Er wolle schon am Freitag um 18.00 Uhr in Schachendorf die ersten Verkehrskontrollen an der Grenze absolvieren, kündigte Tschürtz an.

Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz zieht in sein neues Büro ein

ORF

Landeshauptmannstellvertreter Tschürtz in seinem neuen Büro

Steindl: Ein normaler Tag

Steindl wiederum gab sich vor der Sitzung betont nüchtern: Es sei ein normaler Tag, wenn man in der Politik sei, dann sei jeder Tag eine besondere Herausforderung. Er werde mit viel Engagement für die Menschen Politik betreiben, sagte Steindl über seine künftige Rolle als einfacher ÖVP-Landtagsabgeordneter. Er wollte sich aber noch nicht festlegen, ob er die gesamte Legislaturperiode Abgeordneter bleiben werde.

Franz Steindl

ORF

Franz Steindl vor der konstituierenden Landtagssitzung

Links: