Gute Geschäfte mit der Hitze

Manche stöhnen unter der Hitze, doch es gibt auch einige, für die das Sommerwetter ein gutes Geschäft ist: Mineralwasserproduzenten, Freibad-Betreiber, Eis- und Obstverkäufer lachen mit der Sonne um die Wette.

Rund um den Neufelder See wurden am Sonntag mehr als 6.000 Badegäste gezählt. Auch die Seebäder beim Neusiedler See verzeichneten in den vergangenen Tagen starke Besucherzuwächse. In Rust, Neusiedl am See und Podersdorf zusammen waren es am vergangenen Wochenende fast 20.000 zahlende Gäste. Davon profitierten auch kleine Standler wie Obstverkäufer.

Gäste im Seebad Neufeld

ORF

Viele suchen bei der Hitze Abkühlung im Wasser

Umsatzplus mit Mineralwasser

In den Supermärkten zieht es derzeit viele Kunden in die Obst- und Getränkeabteilungen. Der Mineralwasserproduzent Waldquelle in Kobersdorf zum Beispiel verkauft derzeit etwa dreimal soviel Mineralwasser wie sonst an durchschnittlichen Sommertagen. Ein ähnlich hohes Umsatzplus verbuchen auch Juvina in Deutschkreutz, Güssinger Mineralwasser und die Römerquelle in Edelstal.

Mineralwasser

ORF

Mineralwasser ist derzeit sehr gefragt

Eine Tonne Speiseeis verkauft

Rekord-Zahlen dank der Hitze schrieb man auch im Neufelder Eissalon Statzinger. Dort wurde am Wochenende fast eine Tonne Speiseeis verkauft - ein Rekord in der 35-jährigen Geschichte des Betriebs in Neufeld. Ein Ansturm auf Klimageräte bleibt heuer bisher aus. Laut Elektrofachhändlern und Baumärkten deckten sich die Burgenländer bereits im Vorjahr damit ein.

Eis

ORF

Der Eissalon Statzinger verzeichnete einen Rekordverkauf