Fotos vom Fernsehstar in Rust

Er ist Sohn eines berühmten Vaters und selbst ein bekannter Film- und Fernsehschauspieler: In Rust zeigt sich Hardy Krüger Junior derzeit aber von einer anderen Seite - nämlich als Fotokünstler.

Das Kremayrhaus ist Ruster Stadtmuseum und Galerie in einem. Ein prominenter Künstler wie Hardy Krüger Junior sorgt auch für großes öffentliches Interesse. Seine Fotografie ist mehr als bloßer Zeitvertreib in den Drehpausen, er möchte mit seinen Fotos zum Nachdenken anregen.

Foto von Hardy Krüger

ORF

Foto von Hardy Krüger

ORF

Magischen Moment einfangen

Krüger ist Botschafter der internationalen Kinderhilfsorganisation UNICEF. Besonders haben es ihm daher die Kinder in aller Welt angetan. Er habe als Fotograf den Vorteil, stiller Beobachter zu sein, so Krüger. Er halte sich situativ im Hintergrund und wolle einen magischen Moment einfangen. Die Kameralinse könne in die Seele der Menschen schauen: „Das ist dieser Moment, der mich fasziniert.“

Foto von Hardy Krüger

ORF

Foto von Hardy Krüger

ORF

Keine künstlerischen Grenzen

Für seine Fotos verwendet Krüger verschiedene Trägermaterialien wie hinterleuchtetes Plexiglas oder gebürstete Aluminiumplatten und erzielt damit, sowie mit digitalen Bearbeitungen spezielle Effekte. Künstlerisch habe er da keine Grenzen mehr, so Krüger.

Foto von Hardy Krüger

ORF

Foto von Hardy Krüger

ORF

Unterstützung für humanitäre Projekte

Neben Porträts zeigt Krüger auch Landschaften und Stadtansichten. Am beeindruckendsten aber sind die Schwarz-Weiß Aufnahmen von Menschen - glamourös im Show-Business oder gezeichnet von Armut und Krieg. Einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf seiner Werke verwendet der Fotokünstler für seine humanitären Projekte. Die Ausstellung im Kremayrhaus in Rust ist bis Ende August zu sehen.

Foto von Hardy Krüger

ORF