Schönster Kinderspielplatz gesucht

Am Donnerstag ist ein Wettbewerb gestartet, wo der schönste Kinderspielplatz gesucht wird. Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) hat den Bewerb ausgeschrieben. Für sie steht fest, dass der Kinderspielplatz von heute einiges bieten muss.

Ein paar Spielgeräte auf eine Wiese zu stellen, reicht heute nicht mehr. Die Erfahrung hat gezeigt, dass lieblos gestaltete Spielplätze schon nach kurzer Zeit von den Kindern nicht mehr genutzt werden, sagte Verena Dunst (SPÖ) in ihrer Funktion als Landesrätin für Dorferneuerung. Gemeinden, die eine Förderung für den Bau eines Spielplatzes beantragen, müssen Auflagen erfüllen.

„Öffentliche Kinderspielplätze sollen naturnah sein - mit viel Wasser, Gras und Schotter. Wichtig sind auch Bewegungsflächen, die man mit dem Dreirad oder Roller nutzen kann“, sagte Dunst.

Kinderspielplatz

ORF

Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) im Gemeindekindergarten Draßburg

Kinderspielplatz

ORF

Kinderspielplätze sollen zur Bewegung animieren

Damit sind die Kriterien für den Kinderspielplatz-Wettbewerb schon vorgegeben. Es geht darum, Plätze zu prämieren, die die Kinder vom Fernseher und Computer wegbringen und sie zu gesunder Bewegung animieren, so die Landesrätin. „Kinder sind entspannter, können sich besser konzentrieren und können pädagogischer besser begleitet werden, wenn sie frische Luft genießen und sich bewegen“, sagte Dunst.

Welcher Spielplatz zum beliebtesten gekürt wird, entscheiden die Bürger im August in einem Online-Voting Anfang August auf burgenland.orf.at. Am Bewerb teilnehmen kann jede Gemeinde mit einem öffentlich zugänglichen Spielplatz. Der Gewinner bekommt 1.500 Euro, an die weiteren Plätze gehen jeweils 1.000 und 500 Euro. Einreichungen für den Wettbewerbung sind bis 26. Juli 12.00 Uhr per E-Mail an info@unserdorf.at möglich.