Schulschluss für 32.000 Schüler

Für rund 32.000 burgenländische Schülerinnen und Schüler beginnen am Freitag die Sommerfereien. Die meisten haben das Schuljahr erfolgreich beendet. Lediglich zwölf Prozent der Schüler haben in ihrem Zeugnis ein oder mehrere Nicht Genügend.

Eine besondere Herausforderung war heuer die Premiere der Zentralmatura Anfang Mai. Bei der erstmals eingeführten zentralen Reifeprüfung, kurz Zentralmatura, gab es - zumindest aus Sicht des Landesschulrates - keine bösen Überraschungen. Vergleicht man das mit den Jahren davor, gab es auch hier keine gravierenden Auffälligkeiten, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz.

Im Burgenland sei die Zentralmatura ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen, die Bewertungen seien auch sehr gut gewesen - von 1.568 Maturantinnen und Maturanten, haben 92 Prozent die Matura bestanden, so Zitz.

Maturantenumfrage

ORF

Maturanten bei der Zentralmatura

279 mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ maturiert

Davon bestanden 279 Schüler sogar mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ und 336 mit „Gutem Erfolg“. 18.000 Pflichtschüler und knapp 14.000 Schüler der der mittleren und höheren Schulen gehen am Freitag in die Ferien. In zwei Schulen geht es am 7. September nicht mehr weiter.

Die Volksschule Stuben wird geschlossen, da die Mindestschüleranzahl nicht erreicht wurde. „Stillgelegt“ wird die Volksschule Kroatisch Geresdorf. Die Schule in der zweisprachigen Gemeinde hat momentan keine Schüler mehr, könnte aber wieder aufgrund des Minderheitenschulgesetzes wieder aufsperren, wenn wieder Schüler kommen.