Neues Restaurant auf Burg Forchtenstein

Auf der Burg Forchtenstein ist in den vergangenen acht Monaten das Restaurant Cafe Grenadier errichtet worden. Es passt zur historischen Umgebung und wurde rechtzeitig zum Saisonauftakt von „Burg Forchtenstein Fantastisch“ fertig.

Pünktlich zum Saisonauftakt des Kinderfestivals „Burg Forchtenstein Fantastisch - mit der Burgmaus Forfel“ konnte das Restaurant Cafe Grenadier fertiggestellt werden. Stetig steigende Besucherzahlen auf der Burg - im Vorjahr waren es immerhin an die 85.000 - haben den Neubau eines Restaurants notwendig gemacht.

„Wir haben gemerkt, dass ein Restaurant fehlt und haben versucht eines hier einzubetten, ohne in Konkurrenz zur Burg zu treten. Wir haben ein Restaurant von den Architekten entwickeln lassen, dass sich gut in das Ambiente einfügt“, sagte Clemens Biffl von Esterhazy Immobilien Hochbau. Gestaltet wurde das Restaurant von Esterhazy gemeinsam mit Lindner Architektur und BWM-Architekten.

Restaurant Grenadier Forchtenstein

ORF

Das neue Restaurant wurde in die Burg eingegliedert

Restaurant Grenadier Forchtenstein

ORF

Das Restaurant hat eine Terrasse mit Ausblick

Terrasse mit Ausblick

Die beim Bau verwendeten Materialien sind in erster Linie massives Eichenholz, dunkles Metall und Keramik. Von außen beinahe unsichtbar ist das Grenadier auf der roten Bastei auf die Burgmauern gesetzt. Im oberen Bereich befindet sich eine Terrasse, von der man einen Blick über das Nordburgenland genießen kann.

Im Restaurant selbst finden 120 Gäste Platz. Die einzelnen Räume können auch als getrennte Einheiten für Seminare oder Veranstaltungen genutzt werden. Das Restaurant wird pannonische Küche zu leistbaren Preisen anbieten - es werde ein gutes Angebot für die Burgbesucher sein, so Biffl.

Restaurant Grenadier Forchtenstein

ORF

Die verwendeten Materialien sind massives Eichenholz, dunkles Metall und Keramik

Restaurant Grenadier Forchtenstein

ORF

Burg Forchtenstein Fantastisch mit Burgmaus Forfel startet am 11. Juli

Esterhazy investierte 2,3 Millionen

Statisch und bautechnisch heikle Bedingungen mussten bei der Errichtung des Neubaus in historischer Bausubstanz beachtet werden. Insgesamt investierte Esterhazy 2,3 Millionen Euro in das Restaurant, davon wurden 450.000 Euro durch Förderungen finanziert.

Die Eröffnung des Cafe Grenadier erfolgt am 4. Juli. Eine Woche später am 11. Juli lädt dann wieder Burgmaus Forfel zum Kinderfestival Burg Forchtenstein Fantastisch.