WG für minderjährige Flüchtlinge geplant

SOS-Kinderdorf plant in Eisenstadt ab Herbst eine Wohngemeinschaft für minderjährige Flüchtlinge, die dort betreut werden sollen. Das haben Vertreter von SOS-Kinderdorf am Mittwoch bei einem informellen Picknick im Schlosspark angekündigt.

Dabei ist auch das aktuelle Flüchtlingsthema angesprochen worden, denn auch die Betreuung von Flüchtlingskindern zählt derzeit zu einer der Aufgaben, sagte die Geschäftsleiterin der SOS-Kinderdorf Region-Süd, Susanne Maurer-Aldrian. Derzeit sind 1.500 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Traiskirchen, rund 35 davon sind unter 14 Jahre alt und seien in diesen Massenquartieren nicht adäquat untergebracht, so Maurer-Aldrian.

"Da muss man etwas tun, es braucht den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb haben wir das Konzept entworfen, dass wir auch Gastfamilien suchen, die bereit sind für zwei bis drei Jahre ein Kind auf der Flucht aufzunehmen. Wir wollen auch eine WG für diese unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge hier in Eisenstadt errichten - für rund zehn Kinder, sagte Maurer-Aldrian weiter.