Frau beobachtete Dieb und rief Polizei

In Neudorf (Bezirk Neusiedl am See) hat die Polizei am Wochenende einen Mann festgenommen, als er gerade Diebesgut in seinem Wagen verstauen wollte. Er wurde von einer Frau beobachtet, die die Polizei alarmierte.

Die 52-Jährige hatte zuvor beobachtet, wie der Mann versuchte, über eine zwei Meter hohe Gartenmauer zu klettern. Als er sie bemerkte und das Weite suchte, rief die Frau die Polizei. Der Verdächtige war nicht weit geflüchtet, sondern hatte sich bloß zu einem benachbarten Grundstück begeben. Dort wurde er von den Polizisten erwischt, als er Gartenwerkzeug sowie einen Rasenmäher, einen Rasentrimmer und eine Handkreissäge in sein Auto laden wollte. Die Geräte hatte er zuvor aus zwei unversperrten Gartenhäusern gestohlen.

Der Mann, ein 35-jähriger Pole, wurde festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Laut Landespolizeidirektion Burgenland zeigte er sich bei der Einvernahme geständig. Das Diebesgut bekam die Bestohlene, eine 80-jährige Pensionistin, wieder zurück.