ÖVP, Grüne, LBL fordern Beginn der Landtagsarbeit

Die ÖVP, die Grünen und auch das Bündnis Liste Burgenland (LBL) fordern den zügigen Beginn der Landtagsarbeit. Regina Petrik (Grüne) appellierte an Landtagspräsident Gerhard Steier (SPÖ), dass er endlich zu der konstituierenden Sitzung des Landtags einladen solle.

Es sei völlig unverständlich, dass es nur wenige Tage für eine Koalitionsbildung gebraucht habe, die Einberufung der ersten Landtagssitzung aber ohne Angabe von Gründen einfach hinausgezögert werde, so Petrik. Auch Manfred Kölly von der LBL sagte, dass der noch amtierende SPÖ-Landtagspräsident Steier umgehend einen Termin für die konstituierende Landtagssitzung festlegen solle. Die LBL scharre in den Startlöchern und wolle endlich mit der Landtagsarbeit beginnen, so Kölly.

Kritik kommt auch von JVP-Landesobmann Patrik Fazekas. „In der SPÖ regieren derzeit anscheinend Anspannung, Streit und Verwirrung. Der abmontierte Präsident scheint es seinen Parteifreunden heimzahlen zu wollen. Aber Steier verzögert damit nicht nur Rot-Blau, sondern auch die notwendige Kontrollfunktion der neuen Abgeordneten“, so Fazekas.