34-Jähriger mit Sex-Video erpresst

Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberwart ist am Wochenende Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Der Mann wurde mit einem Video, auf dem er sexuelle Handlungen vornahm, erpresst.

Der 34-Jährige nahm auf einer Social-Media-Seite zunächst eine Freundschaftsanfrage einer gewissen „Juliette Lang“ an. Die Frau begann mit dem Mann eine Internet-Romanze. Es wurde heftig geflirtet - und gefilmt. Statt eines Happy Ends wurde der Südburgenländer mit dem Sex-Video erpresst.

Opfer wandte sich an Polizei

„Juliette Lang“ drohte damit, das Gefilmte auf einer anderen Internetplattform zu veröffentlichen, wenn er nicht 8.000 Euro auf ein Konto einzahle. Die Forderung wurde in weiterer Folge auf 2.000 Euro reduziert, die Drohung aber aufrechterhalten. Der Erpresste löschte daraufhin seine Accounts und erstattete Anzeige. Die Person „Juliette Lang“ ist - wenig überraschend - nicht existent.

Fälle häufen sich

Laut Landespolizeidirektion Burgenland häufen sich derartige Fälle in letzter Zeit. Deshalb warnt die Polizei davor, persönliche Daten im Internet preiszugeben oder gar intime Fotos und Videos zu verschicken, so Gerald Pangl von der Landespolizeidirektion. Um auf Gefahren im Internet aufmerksam zu machen, veranstaltet die Polizei laufend Vorträge und Workshops in Schulen.