Rot-Blau: Künstler nehmen Preis nicht entgegen

Ferry Janoska und Peter Wagner lehnen die Übergabe des Volkskulturpreises 2015 durch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) ab. Beide lehnten die Überreichung durch Niessl, nicht aber den Preis selbst ab, teilte Wagner in einer Aussendung mit.

„Ferry Janoska, Angehöriger einer Volksgruppe, die der Vernichtungsmaschine der Nazis ausgesetzt war, und ich sehen uns durch die Etablierung einer emphatisch unterbemittelten, verhetzten und verhetzenden Partei in der burgenländischen Landesregierung außerstande, aus den Händen des für diese Entwicklung verantwortlichen Landeshauptmannes einen Preis entgegenzunehmen und für das obligatorische gemeinsame Foto zur Verfügung zu stehen“, begründete Wagner den Entschluss.

Beide Künstler wollen aus diesem Grund auch nicht persönlich bei der Preisverleihung, die am Samstag im Dorfmuseum Mönchhof stattfindet, anwesend sein, erklärte Wagner. An die zuständigen Stellen der Landesregierung richtete er die Bitte, das Preisgeld in der Höhe von 1.500 Euro an die Pannonische Tafel zu überweisen.

Links: