Tänzer Franz Wilhelm tot

Der Tänzer, Choreograf und leidenschaftliche Falkner Franz Wilhelm ist in der Nacht auf Freitag in Langental im Bezirk Oberpullendorf gestorben. Er wurde 70 Jahre.

Franz Wilhelm galt in seiner aktiven Zeit als einer der überragenden Charakterdarsteller der internationalen Tanz-Szene. Als Elfjähriger begann der gebürtige Tscheche seine Ausbildung an der Wiener Staatsoper, mit 15 wurde er Mitglied des Balletts, ab 1972 war er erster Solotänzer. Nach seinem Austritt aus der Wiener Staatsoper siedelte sich Franz Wilhelm auf einem Bauernhof in Langental (Bezirk Oberpullendorf) an.

Franz Wilhelm

ORF

Seine Leidenschaft galt der Falknerei. Bis zuletzt gab er sein Wissen um Greifvögel an Interessierte weiter. Franz Wilhelm starb nach längerer Krankheit. Er hinterlässt eine Frau und insgesamt vier Kinder, zwei aus erster Ehe.