Steiner präsentiert neues ÖVP-Team

Bei der ÖVP sind die angekündigten personellen Entscheidungen gefallen. Der designierte ÖVP-Parteichef Thomas Steiner präsentierte am Mittwochvormittag sein neues Team. Die zu vergebenden Posten in der ÖVP sind damit neu verteilt.

Nachdem es im Burgenland eine SPÖ-FPÖ-Regierung geben wird, mutiert die ÖVP von der Regierungs- zur Oppositionspartei. „Dann werden wir uns darauf einstellen, dass diese rot-blaue Landesregierung eine Wackelregierung ist, die vom Gutdünken von HC Strache abhängig ist. Daher glaube ich, dass es notwendig ist, dass die ÖVP sehr stark, besonnen, aber auch sehr entschlossen diese Oppositionspolitik macht“, sagt der geschäftsführende ÖVP-Obmann Thomas Steiner am Mittwochvormittag nach dem ÖVP-Parteivorstand. Er selbst wird Abgeordneter mit einem Mandat der Landesliste.

Das neue ÖVP-Team

ORF

Das neue ÖVP-Team wurde am Mittwoch präsentiert

Christoph Wolf ist Landesgeschäftsführer

Der 28-jährige Christoph Wolf aus Hornstein (Bezirk Eisenstadt Umgebung), der Steiner mit Vorzugsstimmen überholte, ist ab sofort Landesgeschäftsführer. Er war auch schon bisher Abgeordneter. „Ich glaube, dass wir als Volkspartei, die nicht mehr Regierungsverantwortung hat, vielleicht anders agieren können als in der Vergangenheit. Es geht uns schlussendlich darum, dass wir die Themen aufgreifen, die die Menschen wirklich berühren“, so Wolf.

Christian Sagartz wird ÖVP-Klubobmann

Neuer ÖVP-Klubobmann wird der bisherige Landesgeschäftsführer Christian Sagartz aus Pöttsching (Bezirk Mattersburg). „Mit den heutigen Beschlüssen im Parteivorstand ist gewährleistet, dass die rot-blaue Regierung von der ersten Sekunde an mit einer starken Opposition, mit einer starken Volkspartei rechnen muss“, so Sagartz.

Rudolf Strommer wird zweiter Landtagspräsident

Klubobmann Rudolf Strommer aus Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) war bisher ÖVP-Klubobmann. Jetzt wird er Zweiter Landtagspräsident. „Es wird eine ehrenvolle Aufgabe sein, auf die Würde des Hauses zu achten und sicherzustellen, dass die Kontrollrechte des Landtages und die Kontrollrechte der einzelnen Mandatare auch entsprechend gewährleistet sind“, sagt Strommer.

Die weiteren Personalentscheidungen

Noch-Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl und Landesrätin Michaela Resetar sollen künftig im Landtag sein, Landesrat Andreas Liegenfeld scheidet aus. Marianne Hackl, Vizebürgermeisterin aus Wörterberg (Bezirk Güssing) wird Bundesrätin – und zwar an Stelle des Bürgermeisters von Bildein (Bezirk Güssing), Walter Temmel, der wieder ein Landtagsmandat hat.

Nach wie vor ist die ÖVP überzeugt, dass die SPÖ den Pakt mit den Freiheitlichen vor der Wahl geschlossen habe.

Weghofer für Ausscheiden von Steindl und Resetar

Der scheidende ÖVP-Landtagsabgeordnete Matthias Weghofer aus Wiesen (Bezirk Mattersburg) fordert, dass Landeshauptmannstellvertreter Steindl und Landesrätin Resetar Verantwortung übernehmen und mit sofortiger Wirkung ihr Landtagsmandat zurücklegen, nur so könne eine komplette Erneuerung in der ÖVP Burgenland erfolgen. Dieser Meinung seien auch zahlreiche ÖVP-Funktionäre der Bezirke Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing, so Weghofer in einer Aussendung.

Link: