Strache gratuliert Tschürtz und Niessl

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache gratulierte am Samstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz dem designierten Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz. Strache lobte auch LH Hans Niessl, weil er sich von der „Ausgrenzung verabschiedet hat“.

Auf die Frage, ob die burgenländische Koalition seine Handschrift trägt, sagte Strache am Samstag: „Ich bin mit Sicherheit nicht der Vater der Koalition zwischen SPÖ und FPÖ, sondern, wenn, dann bin ich der Taufpate - oder vielleicht der Trauzeuge“. Beide Parteien würden sich im Regierungsprogramm wieder finden, so Strache.

Tschürtz: „Rasch mit der Arbeit beginnen“

Und in Richtung Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) meinte Strache: „Er hat sich von der Ausgrenzungsmentalität der SPÖ befreit“.

Niessl habe letztlich „persönlich Größe, Charakter und Standfestigkeit“ gezeigt, so Strache. Nach „ernsthaften und von gegenseitigem Respekt getragenen Verhandlungen“ gehe es jetzt „Schlag auf Schlag - wir werden rasch mit der Arbeit beginnen“, meinte FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz.

Tschürtz und Strache

ORF

Tschürtz und Strache

Links: