Petschnig: „Newcomer“ in der Regierung

Die rot-blaue Koalition im Burgenland ist besiegelt, auch über die Ressortaufteilung herrscht bereits weitgehend Einigkeit. Der bisherige Klubdirektor der Freiheitlichen, Alexander Petschnig, wird zum Landesrat für Wirtschaft und Tourismus. Er ist ein Newcomer in der Regierung.

Petschnig ist Wahlburgenländer. Er stammt aus Kärnten, lebt aber schon seit längerer Zeit mit seiner Lebensgefährtin in Illmitz. Vor Petschnigs Bestellung zum FPÖ-Klubdirektor vor zwei Jahren, arbeitete der diplomierte Ökonom in Wien in einer Dienststelle des Finanzministeriums. In Illmitz ist Petschnig Mitglied des Gemeinderates und einer von drei ehrenamtlichen Geschäftsführern der Illmitzer Tourismusanlagen Betriebsgesellschaft.

FPÖ-Chef Johann Tschürtz und Klubdirektor Alexander Petschnig

ORF

Johann Tschürtz und Alexander Petschnig

Landesrat für Wirtschaft und Tourismus

Er leitete und organisierte außerdem den aktuellen FPÖ-Wahlkampf. Die bisherigen Arbeitsschwerpunkte des 42-Jährigen in seiner Funktion als Klubdirektor: Wirtschaft und Finanzen. Sein Fachwissen kann er nun als Landesrat für Wirtschaft und Tourismus einsetzen.

Link: