Treffpunkt für Asylwerber und Heimische

In Oberwart ist jetzt ein Begegnungszentrum für Asylwerber und Einheimische offiziell eröffnet worden: das Diakonie Forum. Es wird vom Flüchtlingsdienst der Evangelischen Diakonie gemeinsam mit der Diakonie Burgenland betrieben.

Das Diakonie Forum Oberwart ist mitten in der Stadt, wo früher die Post und dann die Caritas Süd untergebracht waren, angesiedelt. Was auf den ersten Blick wie ein Kaffeehaus aussieht, sei ein multifunktionales Projekt, so die Geschäftsführerin der Diakonie Burgenland, Sieglinde Pfänder. Zweck sei es, ein Forum zu bieten, in dem man Weltoffenheit üben, Menschlichkeit leben und den Wert der Vielfalt entdecken könne.

Diakonie Forum Oberwart

ORF

Diakonie Forum Oberwart

Kooperation mit mobiler Flüchtlingsberatung

Mit im Boot ist die mobile Flüchtlingsberatung Burgenland, die im Auftrag der Landesregierung die Asylwerberinnen in der Grundversorgung betreut. Der neuen Anlaufstelle in Oberwart komme dabei eine wichtige Rolle zu, sagte die Leiterin der mobilen Beratung, Martina Steiner. Sie werde die Sozialberatung, die man im Auftrag der Landesregierung durchführe, ergänzen, weil man Integrationsangebote mit Deutschtrainingsangeboten setzen könne. Geplant sei auch ein Frauenkaffee.

Ehrenamtliche herzlich willkommen

Das neue Forum soll aber auch ein Zentrum für ehrenamtliche Mitarbeit sein. Wer sich im Bereich der Integration von Asylwerbern engagieren möchte, sei willkommen, so die Betreiber. Darüber hinaus erfolgt im Forum auch die Ausgabe von Kleider- und Sachspenden - ein nicht unwesentlicher Aspekt für Menschen, die oft nur mit dem, was sie auf dem Leib tragen, in Österreich ankommen.

Link: