Zwei Schlepper und 31 Flüchtlinge aufgegriffen

Die Polizei hat bei Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) zwei mutmaßliche Schlepper festgenommen und 31 Flüchtlinge aus dem Irak bzw. Syrien aufgegriffen, teilte die Landespolizeidirektion am Freitag in einer Aussendung mit.

Beamte der Polizei Nickelsdorf hielten am Mittwoch in der Früh die beiden Männer auf der Landesstraße an. Kurz zuvor dürften mehrere Personen aus ihrem Auto ausgestiegen sein und sich im Gebüsch versteckt haben. Insgesamt wurden dann 31 Flüchtlinge aufgegriffen. Es handelte sich um 19 Männer, neun Frauen und drei Kinder. Zwei Personen stammen aus Syrien, 29 aus dem Irak.

Die mutmaßlichen Schlepper befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Der 35-Jährige zeigte sich bei den Vernehmungen geständig, der 31-Jährige bestritt jegliche Beteiligung. Die geschleppten Personen wurden in das Competence Center Eisenstadt (früher Polizeianhaltezentrum, Anm.) gebracht.