1.200 € Förderung für energieeffizientes Heizen

Die Energie Burgenland und die burgenländischen Installateure wollen ihre Kunden dazu animieren, veraltete Heizungen auszutauschen und auf energieeffiziente Erdgasheizungen umzusteigen. Dazu gibt es eine maximale Förderung von 1.200 Euro.

Wer schon länger darüber nachdenkt, seine Heizung zu modernisieren, kann sich jetzt das Angebot der Energie Burgenland durchrechnen: Mit der Sonderaktion „mehrKomfortpaket Erdgasheizung“ wird der Einbau einer neuen, energieeffizienten Erdgasheizung mit maximal 1.200 Euro gefördert. „Moderne Erdgasheizungen nutzen einerseits der Umwelt, andererseits bringen sie ganz einfach etwas für das Geldbörsel“, erklärt Energie Burgenland-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits.

Energiesparend und umweltschonend

„Mit einer Gasheizung erspart man sich jedenfalls - wenn man das Ziel Umweltschonung im Auge hat - Feinstaub, denn es gibt keinen, und mehr als 50 Prozent CO2 im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung“, so Energie Burgenland-Vorstandsdirektor Alois Ecker.

Für ein modernes Brennwertgerät müsse ein Hausbesitzer im Durchschnitt zwischen 6.000 und 8.000 Euro in die Hand nehmen, so der Landesinnungsmeister der Installateure Stefan Hofer. Doch eine neue Gasbrennwertheizung bringe bis zu 30 Prozent Energieeinsparung, so Hofer. Die Sonderaktion „mehrKomfortpaket Erdgasheizung“ läuft noch bis zum 15. Juli.

Link: