61-Jähriger stahl Whisky im Wert von 3.600 Euro

Beamte der Polizei Oberwart nahmen am Mittwochnachmittag einen 61-jährigen Mann in einem Lebensmittelmarkt in Oberwart fest. Der Mann steht im Verdacht, aus verschiedenen Märkten hochpreisige Whiskys im Gesamtwert von etwa 3.600 Euro gestohlen zu haben.

Der 61-Jährige ist Mitglied einer Bande, die bundesweit derartige Diebstähle von Spirituosen verübt, heißt es von der Landespolizeidirektion Burgenland. Zu seinen zwei Komplizen gab er keine Auskünfte.

Die Verdächtigen luden auf ihren Diebestouren mehrere Kartons der hochprozentigen Getränke in Einkaufswägen und brachten sie in andere Abteilungen, wo sie die Alarmsicherungen entfernten. Ihnen konnte die Beteiligung an Diebstählen in Oberwart, Wolfau (Bez. Oberwart), Wr. Neustadt (Niederösterreich) und Wien nachgewiesen werden.

Beim Diebstahl in Oberwart flüchteten die zwei Komplizen mit einem weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen. Der festgenommene 61-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.