LTW: Bezirkskandidaten Oberwart

Ein inhaltlicher Schwerpunkt im Wahlkampf ist im Bezirk Oberwart das Thema Arbeitsmarkt. Für Schlagzeilen sorgte vor einigen Monaten das Aus des Triumph-Standorts in Oberwart, von dem 210 Arbeitsplätze betroffen waren.

Im Bezirk Oberwart sind bei der Landtagswahl insgesamt sieben Mandate zu vergeben. An der Spitze der Bezirkslisten von SPÖ, ÖVP, FPÖ und den Grünen finden sich durchwegs prominente Namen.

Die sozialdemokratische Liste führt einmal mehr Finanzlandesrat Helmut Bieler an. Er ist seit 1999 Mitglied der burgenländischen Landesregierung, ebenso lange ist Bieler Bezirksparteivorsitzender der SPÖ. Auch die ÖVP setzt auf Position eins ihrer Liste auf ein Regierungsmitglied: Tourismuslandesrätin Michaela Resetar. Sie ist seit Mai 2004 in der Regierung und Bezirksobfrau der Volkspartei.

Die Oberwarter Stadträtin und Landtagsabgeordnete Ilse Benkö führt die FPÖ-Bezirksliste an. Sie sorgte im Wahlkampf vor allem mit ihrem Wahl-Song „Die blaue Lady“ über das Burgenland hinaus für Schlagzeilen - mehr dazu in Ilse Benkö: Wahlkampf mit skurrilem Song. Nummer Eins der Grünen im Bezirk ist Wolfgang Spitzmüller. Er war zuletzt der einzige Landtagsabgeordnete der Grünen und kandidiert auf der Landesliste an zweiter Stelle.

Bernd Arthofer, Jahrgang 1988, ist der Spitzenkandidat des Bündnis Liste Burgenland im Bezirk Oberwart. Der Buchschachener will mit den Themen Wirtschaft und Arbeitsmarkt punkten. Der Pinkafelder Eduard Posch ist die Nummer Eins der NEOS. Posch engagiert sich ehrenamtlich für das SOS Kinderdorf und die katholischen Laieninitiative. Und die Christliche Partei CPÖ setzt auf den 32-jährigen Schlosser Joachim Graf. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 28.5.2015).