LTW: Bezirkskandidaten Eisenstadt-Umgebung

Wir stellen diese Woche die Spitzenkandidaten der sieben bei der Landtagswahl antretenden Parteien in den jeweiligen Bezirken vor. Den Anfang hat der Bezirk Neusiedl am See gemacht - nun werden die Spitzenkandidaten des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung vorgestellt.

Insgesamt sind im Wahlkreis zwei - Eisenstadt-Umgebung - sieben Mandate zu vergeben. Um diese Mandate bemühen sich fast ausschließlich landesweit bekannte Politiker. Die SPÖ-Bezirksliste wird etwa von Landtagspräsident Gerhard Steier angeführt. Steier war zuletzt wegen der Causa Schülerscheinanmeldungen in den Schlagzeilen. Mitte Juni muss er sich wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten. Steier selbst spricht von Rufmord.

ÖVP-Bezirksspitzenkandidat ist Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl, der auch die schwarze Landesliste anführt. Er ist seit 2001 ÖVP-Chef und führt seine Partei zum dritten Mal in eine Landtagswahl. Die FPÖ-Liste im Bezirk wird vom blauen Stadtparteiobmann Geza Molnar angeführt. Er wurde nach parteiinternen Streitigkeiten vor zwei Jahren als Landesparteisekretär und Klubdirektor abgelöst und feiert mit Platz vier auf der Landesliste quasi ein Comeback.

Landesweit bekannte Kandidaten

Regina Petrik führt sowohl die Grüne Bezirks- als auch Landesliste an. Sie kämpft unter anderem gegen Parteibuchwirtschaft und für mehr öffentlichen Verkehr. Prominent ist auch der Spitzenkandidat des Bündnis Liste Burgenland: Es ist der Ex-Bürgermeister von Großhöflein und Ex-Liste Burgenland Chef, Richter Wolfgang Rauter.

Die NEOS setzen auf Ulli Koch. Die 41-jährige ist selbstständige IT-Beraterin und lebt in Kleinhöflein. Klingend, wenn auch nicht bekannt, ist der Name von Vasile-Avram Ciupe - der 1969 geborene Baumeister ist der Spitzenkandidat der Christlichen Partei. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 24.5.15).