8,55 Prozent nutzten zweiten Wahltag

Im Burgenland haben bereits viele den zum ersten Mal stattfindenden zweiten Wahltag am Freitag genutzt. 21.438 Personen, das sind 8,55 Prozent der insgesamt 250.607 Wahlberechtigten, haben die Stimme abgegeben, teilte die Landeswahlbehörde mit.

Auf Bezirksebene war die Beteiligung mit 10,87 Prozent in Mattersburg am höchsten. Am wenigsten Zuspruch fand der zweite Wahltag im Bezirk Jennersdorf mit 5,36 Prozent. Ein ähnliches Bild ergab sich in den Bezirkshauptstädten. Während in Mattersburg 11,19 Prozent der Wahlberechtigten abstimmten, waren es in Jennersdorf 2,33 Prozent.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 22.5.15

Im Burgenland stand den Bürgern am Freitag in jeder Gemeinde zumindest ein Wahllokal in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr offen. Vielfach wurde dieser Zeitraum ausgedehnt. So war das Wahllokal im Rathaus in Eisenstadt beispielsweise von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. In der Landeshauptstadt lag die Wahlbeteiligung bei 6,57 Prozent.

Landtagswahl

ORF

Auszählung am 31. Mai

Die Auszählung der Stimmen erfolgt erst am 31. Mai. Die am Freitag abgegebenen Stimmkuverts und die Niederschrift mussten von der jeweiligen Wahlbehörde verpackt und der Umschlag mit einem Siegel versehen werden. Jene die den Wahltag nutzten, waren vom Andrang nicht überrascht. Es sei recht angenehm, dass man am Freitag schon wählen konnte, zum Beispiel wenn man am 31. Mai etwas anderes vorhabe, sagte ein Wähler in Mattersburg.