Beste Weine des Landes ausgezeichnet

In der neu eröffneten Genussakademie in Donnerskirchen sind die besten Weine des Landes gekürt worden. Es war ein großes Fest der heimischen Weinwirtschaft, nicht zuletzt deshalb, weil bereits zum 50. Mal die besten Rot- und Weißweine des Landes ausgezeichnet wurden.

Seit 1966 werden jedes Jahr die besten Weine des Landes zunächst verkostet und danach ausgezeichnet. Was die Zahl der Kategorien betrifft, erreichte die Landesweinprämierung 2015 fast schon Oscar-Niveau: Nicht weniger als 17 Landessieger wurden gekürt, dazu kamen noch fünf DAC-Sieger und ein Gesamt-Betriebssieger. Von den 1.320 eingereichten Weinen wurden fast 500 mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

Weinprämierung

ORF

Die Gala in der Genussakademie

Diese Weinprämierung habe einen hohen Stellenwert, weil dadurch nachweislich das Qualitätsniveau der einzelnen Betriebe gestiegen sei und sich das Burgenland damit national und international als Weinland präsentieren könne, sagte Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger.

Link: