Startschuss für Landtagswahl 2015

Im Burgenland findet am Freitag der Auftakt der Landtagswahl statt. Zum ersten Mal gibt es neben dem Haupttermin am 31. Mai einen zweiten Wahltag. Landesweit muss in jeder der 171 Gemeinden zumindest ein Wahllokal geöffnet haben.

250.607 Burgenländerinnen und Burgenländer sind bei der Landtagswahl wahlberechtigt, um 1.913 mehr als vor fünf Jahren. Ihre Stimme können die Wähler erstmals bereits heute in allen burgenländischen Gemeinden abgeben. Die jeweiligen Wahllokale müssen in jedem Fall zwischen 18.00 und 19.00 Uhr geöffnet sein. In der Landeshauptstadt Eisenstadt gibt es heute beispielsweise drei Wahllokale, die von 16.00 Uhr bzw. von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr aufsperren.

Auszählung erst am 31. Mai

Ausgezählt werden die Stimmen heute aber noch nicht. Die Wahlkuverts werden erst gemeinsam mit den Kuverts vom 31. Mai geöffnet und ausgezählt. Das Ziel des zweiten Wahltages sei es auch die Wahlbeteiligung zu erhöhen, hieß es im Vorfeld. Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 77,3 Prozent und damit erstmals bei Landtagswahlen im Burgenland unter 80 Prozent. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 22.5.2015).

Link: