Maibäume umgeschnitten - Täter ausgeforscht

In drei Gemeinden im Bezirk Neusiedl am See sind in den frühen Morgenstunden des 1. Mai die Maibäume um- bzw. angeschnitten worden. Nun seien die Täter ausgeforscht worden, hieß es von der Polizei. Es handelt sich dabei um acht Jugendliche.

Die acht Jugendlichen stammen aus den Bezirken Neusiedl a. See und Bruck a. d. Leitha und sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Sie haben laut Landespolizeidirektion Burgenland die Maibäume in den Gemeinden Winden, Zurndorf und Parndorf um- bzw. angeschnitten.

2.400 Euro Schaden

In Winden sind sie von einem Anrainer gestört worden, als sie den Stamm des Maibaumes gerade angeschnitten hatten. Sie seien daraufhin geflüchtet, so die Polizei. Der Baum musste von der Feuerwehr umgeschnitten werden, weil er auf angrenzende Wohnhäuser zu stürzen drohte.

Auch in Zurndorf sind die Jugendlichen von einem Zeugen überrascht worden, als sie den Maibaum bis zur Hälfte eingeschnitten hatten. Wieder flüchteten die Täter und der Baum musste von der Feuerwehr umgeschnitten werden.

In Parndorf gelang es der Bande schließlich, den Maibaum komplett umzuschneiden. Er fiel auf die Fahrbahn und musste von der Feuerwehr entsorgt werden. Die Täter sind laut Polizei geständig. Der Schaden beträgt - inklusive der Einsatzkosten der Feuerwehren - rund 2.400 Euro.