Wiesen: Neuer Look für Festivalgelände

Das fast 40 Jahre alte Festivalgelände Wiesen erhält ein neues Erscheinungsbild. Der Umbau von Eingangsbereich, Gastronomie, Bühne bis zum Zeltdach ist in vollem Gang. Verantwortlich dafür ist die Firma des Forchtensteiner Veranstalters Ewald Tatar.

Schon beim Eingangsportal zum Festivalgelände Wiesen wird klar, in welche Richtung es geht: weg vom bunten Hippie-Image hin zu Industrial Design. Veranstalter Ewald Tatar setzt auf Wände aus rostigen Stahlplatten, sowie Bilder und Graffitis von legendären Künstlern, die in Wiesen aufgetreten sind. Er will das Gelände - von der Bühne bis zum Gastronomiebereich - einheitlicher gestalten und somit auch für jüngere Generation ansprechender machen.

Festivalgelände Wiesen

ORF

Ewald Tatar setzt auf Industrial Design

Festivalgelände Wiesen

ORF

Das komplette Gelände erhält ein neues Aussehen

Riesenhände auf dem Zeltdach

Die größte Neuerung findet sich direkt auf dem weißen Festivalzeltdach - zwei riesige, aufblasbare Hände. „Das Ganze ist 2,50 Meter hoch, zwölf Meter breit und im Ganzen fast 37 Meter tief. Das Ding ist wirklich schon sehr mächtig. Es ist, als würde es die Plane halten“, erklärt Tatar.

Festivalgelände Wiesen

ORF

Riesenhände sollen das Dach „festhalten“

„Wiesen muss wachgeküsst werden“

Ewald Tatars Firma, Skalar Entertainment, investiert 400.000 Euro in das Festivalgelände Wiesen, eine Förderung von 25.000 Euro kommt vom Land Burgenland. „Wiesen muss jetzt einfach so richtig wachgeküsst werden. Das muss sich optisch auswirken, das muss sich festivalmäßig auswirken“, sagt Tatar. Die Konzertsaison beginnt in Wiesen Ende Mai. Zu den Höhepunkten zählen Auftritte von Bob Dylan, Damien Marley, Iggy Pop, Bilderbuch und Hubert von Goisern.