„Mr. Jones“ gewinnen Bandwettbewerb

Samstagnacht wurde der Burgenländische Bandwettbewerb „America is waiting“ ausgetragen. Das Landesjugendreferat veranstaltet diesen Musikwettstreit nun schon zum 20. Mal. Gewonnen hat die Popband „Mr. Jones“ aus Heiligenbrunn.

Auf der Bühne im großen Stadl der Cselley Mühle in Oslip erklang Metall, Pop oder auch Hillibilly. Diese musikalische Vielfalt beim 20. Burgenländischen Bandwettbewerb beeindruckte Landeshauptmannstellvertreter und Landesjugendreferent Franz Steindl (ÖVP). „Alles was ich gehört habe, war großartig. Ich könnte mich gar nicht entscheiden, wer gewinnt“, so Steindl.

In der Jury sitzen diesmal neun Männer - Journalisten, Produzenten und Musiker. Sie würden drei Kategorien bewerten: Erstens die Bühnenpräsenz, zweitens den Text und die Originalität und drittens die musikalische Ausführung, so Andreas Meller.

Bandwettbewerb

ORF

Bandwettbewerb

ORF

„Mr. Jones“ mit Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) bei der Preisverleihung

Gewinnen war das Ziel

Gewinnen war natürlich das Ziel der Bands. In den vergangenen zwei Jahrzehnten gelang dies unter anderem Seek & Destroy, Ramazuri oder Mik Tanczos von Zeronic. „Das Schöne ist, dass viele die deshalb zu Musizieren begonnen haben, sehr lange Musik gemacht haben“, sagte Tanczos.

Die Fans im Publikum haben vor allem persönliche Gründe sich den Musik-Wettstreit anzusehen. Einige kamen, um eine befreundete Band anzufeuern, andere sind extra zum zwanzigjährigen Jubiläum des Bandwettbewerbes vorbeigekommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mr. Jones gewinnen mit Pop

Der dritte Platz geht an „All your Sorrows“ aus Leithaprodersdorf. Zweiter werden die Oberwarter „Last Aid“. Gewonnen hat die Popband „Mr. Jones“ aus Heiligenbrunn. „Es ist ein super Gefühl“, freute sich der Sänger der Band, Lukas Daniel.

Link: