Beten für Wiedereröffnung der Grenzstraße

Auf der Umfahrung Klingenbach (Bez. Eisenstadt) hat der Verkehr seit der temporären Sperre der Grenzstraße in Schattendorf deutlich zugenommen. In Schattendorf (Bez. Mattersburg) betete man sogar für die Wiedereröffnung der Grenzstraße.

Die Blechlawine auf der Umfahrung Klingenbach ist bereits ein gewohntes Bild. Seit einigen Wochen sind es einige Autos mehr, die hier unterwegs sind. Denn seit der temporären Sperre der Grenzstraße bei Schattendorf muss Klingenbach einen zusätzlichen Pendlerstrom bewältigen - mehr dazu in Schattendorf: Sperre der Grenzstraße.

Die Ortschaft selbst bleibt allerdings weitgehend verschont, wie ein Lokalaugenschein des ORF Burgenland am Mittwoch zeigte. Beim Kreisverkehr Siegendorf teilt sich der Verkehrsstrom: Der Großteil fährt in Richtung Autobahn weiter, der Rest in Richtung Zagersdorf (Bez. Eisenstadt-Umgebung).

Grenzverkehr bei Klingenbach

ORF

Beim Kreisverkehr teilt sich der Verkehrsstrom.

Gebete an der Grenze

Die evangelischen Pfarrer von Agendorf (Ungarn) und Loipersbach (Bez. Mattersburg) setzen sich für die Wiedereröffnung der Grenzstraße in Schattendorf ein. „Wir haben gleich am ersten Tag an der Grenze gebetet, damit das nicht so unbeachtet vorübergeht. Wir haben uns zum Zeitpunkt der Grenzschließung dort getroffen, einen Monat danach wieder“, so Michael Heinrichs, evangelischer Pfarrer in Agendorf. Auch Unterschriften sind gesammelt worden, vor allem in Agendorf.

Deutlich ruhiger ist es auf jeden Fall in Schattendorf. Der Verkehr ist laut Gemeinde zu den Stoßzeiten um 90 Prozent reduziert worden. Für manche bedeutet das aber auch Einbußen, die Tankstellenbetreiberin spricht von zwei Drittel weniger Einnahmen.