Zigarette löste Brand aus

In der Nacht auf Dienstag hat es im Burgenland gleich mehrere Brände gegeben. Zwei Personen wurden verletzt. Wie hoch die Sachschäden sind, ist derzeit noch unklar. Einer der Brände wurde durch eine Zigarette ausgelöst.

Bei einem Zimmerbrand in Stadtschlaining (Bez. Oberwart) wurden die beiden Bewohner verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die 55-jährige Frau hatte mit einer Zigarette im Bett das Feuer verursacht. Sie erlitt leichte Brandverletzungen. Ihr 46-jähriger Lebensgefährte erlitt eine Rauchgasvergiftung. Das Bett und der Holzfußboden wurden beschädigt. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Einsätze in Wulkaprodersdorf und Welten

In Wulkaprodersdorf (Bez. Eisenstadt-Umgebung) geriet in der Nacht auf Dienstag eine Lagerhalle in Brand. Der 74-jährige Besitzer hatte einen Holzofen befeuert, wobei ein großes Glutstück aus dem Ofen fiel und Holzreste entzündete. Der Mann versuchte sofort, mit einem Wasserschlauch zu löschen, was aber misslang. Schließlich waren drei Feuerwehren im Einsatz.

In Welten (Bezirk Jennersdorf) fing der Motor eines abgestellten Lkw Feuer. Bemerkt wurde der Brand vom gegenüberliegenden Nachbarn, dessen Alarmanlage anschlug. Brandursache und Schadenshöhe sind hier noch nicht bekannt.