Premiere für Zentralmatura

Am Montag begann die Matura, am Dienstag ist Premiere für die umstrittene Zentralmatura im Fach Deutsch. Die Spannung ist dementsprechend groß - nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern. Die Zentralmatura ist in diesem Jahr in den Gymnasien erstmals österreichweit Pflicht.

Rund 19.200 Schülerinnen und Schüler starten am Dienstag österreichweit mit der Zentralmatura in Deutsch. Am Mittwoch geht es weiter mit Englisch, Mathematik steht dann am kommenden Montag auf dem Programm. Im Burgenland treten laut Landesschulrat 583 Gymnasiasten an.

Größtmögliche Sicherheit bei Aufbewahrung der Hefte

Die Aufgabenhefte wurden bereits vergangene Woche mittels Sicherheitstransport an die Schulen ausgeliefert. Die Schulleitung musste für größtmögliche Sicherheit bei der Aufbewahrung der Dokumente sorgen. Erst zu Prüfungsbeginn darf das Siegel gebrochen werden und die Hefte entnommen.

Um 8.00 Uhr früh werden die Umschläge am Dienstag zum Beispiel im Gymnasium in Neusiedl am See geöffnet. Dort gibt es eine doppelte Premiere: Erstmals wird die Matura im Turnsaal abgehalten. 66 Kandidatinnen und Kandidaten treten an.

Schüler bei der Zentralmatura, Schüler lernen, Schule, Matura in Neusiedl am See

ORF

Zentralmatura im Gymnasium Neusiedl am See

Bekanntgabe der Noten am 27. Mai

Die Zentralmatura läuft bis 13. Mai. Ob alles geklappt hat, wird sich spätestens am 27. Mai zeigen. Dann werden die Noten der schriftlichen Matura bekanntgegeben. Die Termine für die mündliche Matura sind von Schule zu Schule weiterhin unterschiedlich, die Themen für die mündliche Matura werden nicht zentral vorgegeben. Erst 2016 wird die Zentralmatura auch in Berufsbildenden Höheren Schulen abgehalten.

Link: