Wahlkampf im Internet

Überall im Burgenland ist derzeit Wahlkampf angesagt. Die Parteien werben auch im Internet um Stimmen. Sie alle sind auf sozialen Plattformen, wie Facebook oder Twitter vertreten. Ilse Benkös (FPÖ) „Blaue Lady“ etwa wurde bereits tausendfach angeklickt.

Ilse Benkö, die „blaue Lady“ aus Oberwart, sorgte im Internet für Aufsehen - mehr dazu in Ilse Benkö: Wahlkampf mit skurrilem Song. Aber nicht nur die FPÖ, auch die SPÖ, ÖVP, die Grünen, Neos, Bündnis Liste Burgenland und die Christen versuchen online Stimmung für die Landtagswahl zu machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ziel: möglichst viele „Likes“

Jede wahlwerbende Partei ist im Internet mit einer Homepage vertreten, diese wiederum ist mit sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube verlinkt. Und dort gibt es hunderte Videos, Berichte und Fotos zu sehen. Vor allem die jungen Wählerinnen und Wähler sollen damit angesprochen werden. Nicht nur die Parteien, auch immer mehr Politiker machen mit persönlichen Facebook-Seiten Werbung in eigener Sache. Das Ziel sind möglichst viele „Likes“.