„Bird Experience“ im Seewinkel

Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel ist derzeit voller in- und ausländischer Vogelbeobachter. Die „Bird Experience“ bietet neben den zahlreichen Vogelarten an den Lacken und auf den Hutweiden auch die neueste Technik für Vogelbeobachter.

Drei Tage lang bevölkern Bird Watcher aus dem In- und Ausland den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel und das Informationszentrum des Nationalparks in Illmitz. Aussteller präsentieren spezielle Produkte für Bird Watcher wie Kleidung, Schuhe, optische Geräte und Reiseziele für Naturinteressierte.

Bird Experience im Seewinkel

ORF

Technische Geräte und Kleidung für Bird Watscher wird angeboten

Bird Experience im Seewinkel

ORF

Viele Besucher buchen gezielt für diese Tage

Großer Andrang

Bereits zum sechsten Mal haben Angestellte des Nationalparks die „Bird Experience“ organisiert. Und der Besucheransturm bei den Exkursionen, Workshops, Vorträgen und der Verkaufsausstellung ist groß.

„Wir haben bei den Workshops Neues und natürlich auch bei den Vorträgen wie immer neue Themen. Und wir haben auch neue Aussteller hier, heuer zum Beispiel aus Bulgarien und Vertreter der Schutzgebiete aus der westpannonischen Region“, sagt Alois Lang vom Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

Bird Experience im Seewinkel

ORF

Neben Workshops und Vorträgen zählt natürlich die Vogelbeobachtung

Bird Experience im Seewinkel

ORF

Die Bird Watcher kommen aus dem In- und Ausland in den Seewinkel

Wichtige Tage für Tourismus

Viele Besucher der „Bird Experience“ buchen bereits gezielt jene Tage im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, an denen Dutzende Führungen angeboten werden. Die Bird Experience hat sich in den vergangenen sechs Jahren einem Hotspot für Naturliebhabern im Frühling entwickelt. Nicht zu vergessen ist der touristische Aspekt. Während dieser Zeit sind die Fremdenzimmer in Illmitz fast zur Gänze ausgebucht. Und natürlich profitiert auch die Gastronomie vom Zustrom der Vogelbeobachter.