Podersdorf: Toter nach Verkehrsunfall

Das erste Surfweltcup-Wochenende in Podersdorf wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Bei einem Verkehrsunfall sind zwei Autos zusammengestoßen, ein Mann kam ums Leben, fünf weitere Personen wurden verletzt.

Am Samstag gegen 5.30 Uhr stießen nur wenige hundert Meter vom Surfstrand entfernt zwei Autos frontal zusammen. Einer der am Unfall Beteiligten, ein 67-jähriger Taxilenker, kam dabei ums Leben. Der Mann aus Neusiedl am See, der sich allein im Fahrzeug befunden hatte, wurde herausgeschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle. Fünf weitere Personen - alle Anfang 20 - erlitten bei dem Zusammenstoß Verletzungen.

Zu schnell unterwegs

Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der 23-jährige Lenker des Pkw zu schnell unterwegs gewesen und dabei aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Spur geraten sein. Er wurde bei dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Wiener musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die vier weiteren Insassen kamen laut Polizei mit leichten Verletzungen davon.

Zwei von ihnen wurden laut Landessicherheitszentrale Burgenland ins Spital nach Kittsee gebracht, die beiden anderen Leichtverletzten im Krankenhaus Eisenstadt behandelt. Auch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes war im Einsatz.

Stundenlange Aufräumarbeiten

Die Polizei und die Feuerwehren aus Podersdorf und Neusiedl am See waren stundenlang mit Aufräumarbeiten nach dem Unfall beschäftigt. Die Zufahrt zum Nordstrand war bis Mittag gesperrt. Dadurch kam es für die Besucher des Surf-Openings zu umfangreichen Staus, so die Polizei.