Florian Janits fährt in der Formel 4

Motorsport-Talent Florian Janits aus Steinberg-Dörfl hat den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere geschafft: Der 17-Jährige startet kommende Woche beim Saisonauftakt der „ADAC Formel 4“ in Oschersleben in Deutschland.

Janits fährt damit in einer Serie mit Mick Schumacher, dem Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters. Florian Janits freute sich sehr über die neue Herausforderung, ausschlaggebend sei sein Erfolg im vergangenen Jahr gewesen, in seinem ersten Formel-Renault-Jahr. Da sei er schon Dritter geworden und habe mit zwei Saisonsiegen und einigen Podestplätzen schon ziemlich gut aufgezeigt - mehr dazu in Florian Janits: Traumziel Formel 1.

Florian Janits

Lechner Racing

Florian Janits

Gelassen vor erstem Renn-Wochenende

Das erste Renn-Wochenende in der Formel 4 ist vom 24. bis 26. April in Oschersleben. Janits macht sich das erste Jahr keinen Druck. Er sehe das einmal ziemlich gelassen, man sei im Verhältnis zu anderen jetzt einmal nicht so gut vorbereitet, doch das sei ein Rückstand, den man ziemlich gut aufholen könne, so der junge Fahrer: „Wir sind schnell gewesen bei den Trainings und wir werden dann schon sehen, was herauskommt.“

Die Rennserie Formel 4 umfasst 24 Rennen an acht Wochenenden. Anfang Juni gastiert sie Serie am „Red Bull Ring“ in der Steiermark.