NEOS eröffnet Wahlkampf mit Party

NEOS Burgenland hat am Samstagnachmittag in Eisenstadt den Landtagswahlkampf mit einer Party offiziell eröffnet. Das Ziel für den 31. Mai ist klar: NEOS will in den burgenländischen Landtag einziehen.

NEOS tritt zum ersten Mal bei einer Landtagswahl im Burgenland an. Die für die landesweite Kandidatur notwendigen Unterstützungserklärungen habe man bereits gesammelt, sagte NEOS-Burgenland-Spitzenkandidat Christian Schreiter. Man habe in allen Bezirken die notwendigen Unterschriften und trete am 31. Mai in allen Bezirken zur Wahl an.

Wahlkampfauftakt von NEOS in Eisenstadt

ORF

NEOS-Spitzenkandidat Christian Schreiter

Schreiter: 20.000 BurgenländerInnen erreichen

„Burgenland ist Bürgerland“ sei die Hauptbotschaft von NEOS, so Schreiter. Man wolle 20.000 Burgenländerinnen und Burgenländer erreichen, das beginne am Samstag und ab Montag gebe es auch Plakate.

Wahlkampfauftakt von NEOS in Eisenstadt

ORF/Dorottya Kelemen

NEOS-Mitgliederversammlung in Eisenstadt

Strolz: Burgenland ist hartes Pflaster

Unterstützung für die burgenländischen NEOS gab es beim Start in den Wahlkampf auch von Bundeschef Matthias Strolz, der einräumte, dass dieser Wahlkampf eine Herausforderung darstelle. Natürlich sei das Burgenland ein hartes Pflaster für NEOS, die Grünen hätten damals drei, vier Anläufe gebraucht, NEOS wolle den Einzug in den Landtag beim ersten Mal schaffen.

NEOS-Gruppenbild zum Wahlkampfauftakt

ORF

NEOS-Gruppenbild zum Wahlkampfauftakt

NEOS-Ziel: Rigides Machtsystem aufbrechen

Es brauche frischen Wind, das würden die Menschen auch spüren, so Strolz. Im Burgenland sei sicher vieles gut gelungen, aber es gebe auch ein sehr rigides Machtsystem. Dieses wolle NEOS aufbrechen, sagte Strolz: „Die Freunderlwirtschaft wollen wir zurückweisen, den Filz wollen wir zurückdrängen.“

Link: