„HaydnAkademie“ startet Mozart-Zyklus

Das Orchester „HaydnAkademie“ unter der Leitung von Dirigent Anton Gabmayer startet einen großen Mozart-Zyklus. Bei dem Projekt werden innerhalb von fünf Jahren sämtliche Mozart-Symphonien aufgeführt.

Abgestimmt auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart werden in den Konzerten auch harmonierende Haydn-Stücke gespielt. Der große Mozart-Zyklus sei ein musikalischer Höhepunkt für „HaydnAkademie“ und Publikum, sagte Gabmayer. Denn bei Mozart sei es genauso wie bei Haydn, man höre selten das gesamte Werk dieser Komponisten.

Erfahrung mit Großprojekten

Die „HaydnAkademie“ wurde 1992 gegründet - mehr dazu in „HaydnAkademie“ feiert 2012 Jubiläum. Von Anfang an war das Orchester wichtig für die Aufführung und Pflege von Joseph Haydns Musik in Eisenstadt. Mit Großprojekten hat die „HaydnAkademie“ viel Erfahrung. Sie führte bereits alle 107 Haydn-Symphonien im Haydnsaal auf.

Auftakt am 2. Mai im Schloss Esterhazy

Heuer finden im Rahmen des Projektes „Der große Mozart-Zyklus“ vier Konzerte statt. Das erste ist am 2. Mai im Schloss Esterhazy. Die Raiffeisenlandesbank Burgenland unterstützt das Projekt als Hauptsponsor mit 10.450 Euro. Die Auslastung der Konzerte der „HaydnAkademie“ lag im Vorjahr bei 100 Prozent.