Wahlkampfauftakt: LBL will drei Mandate

Das Bündnis Liste Burgenland ist am Freitagabend in Deutschkreutz offiziell in den Landtagswahlkampf gestartet. Vor knapp 200 Sympathisanten schwor Spitzenkandidat Manfred Kölly das Bündnis auf das Wahlziel von drei Mandaten ein.

Kölly, der auch Bürgermeister von Deutschkreutz ist, griff in seiner Rede vor allem Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) an. Dieser setze sich hin und erzähle, wie gut es dem Land gehe, so Kölly: „Und tagtäglich kommen neue Statistiken heraus, wo eigentlich das Land an die Wand gefahren wird.“ Die LBL werde das ändern, versprach Kölly seinen Anhängern.

Manfred Kölly beim LBL Wahlkampfauftakt

ORF

LBL-Spitzenkandidat Manfred Kölly

Einige von Köllys Zuhörern waren aus dem Nordburgenland angereist. Das Bündnis hatte Reisebusse organisiert. Für jeden Mitfahrer gab es gratis Würstel und Bier.

LBL Wahlkampfauftakt in Deutschkreutz

ORF

Rund 200 LBL-Sympathisanten kamen zum Wahlkampfauftakt

Gegen Postenschacher und für Grenzkontrollen

Die LBL-Forderungen im Wahlkampf: weg mit dem Postenschacher, Grenzkontrollen und Jobs zuerst für Burgenländer statt für Ausländer. Der Nationalratsabgeordnete Rouven Ertlschweiger vom Team Stronach kandidiert auf Platz zwei auf der Landesliste hinter Kölly.

Rouven Ertlschweiger bei seiner Rede beim LBL Wahlkampfauftakt in Deutschkreutz

ORF

Rouven Ertlschweiger

Ertlschweiger legte sich nicht fest

Ertlschweiger wollte sich aber nicht festlegen, ob er wirklich in den Landtag einziehen würde. Man solle einmal den Wahltag abwarten und noch nichts vorher verteilen, wenn noch nichts feststehe, so Ertlschweiger. Doch das erklärte LBL-Ziel sind drei Mandate, von denen eines Ertlschweiger zufallen würde. Nimmt er es an, müsste er sein Nationalratsmandat aufgeben.

Darabos: LBL redet Burgenland schlecht

Das Bündnis Liste Burgenland habe mit dem Wahlkampfauftakt sein wahres Gesicht gezeigt, sagte der burgenländische SPÖ-Nationalratsabgeordnete Norbert Darabos als Reaktion. Es sei ein „peinlicher Zusammenschluss aus FPÖ- und Team-Stronach-Absplitterung“, der das Burgenland schlecht rede. Tatsächlich könne sich die Erfolgsbilanz des SPÖ-geführten Burgenlands sehen lassen, es sei eine Geschichte des Aufstiegs. Die Einkommen seien mehr gestiegen als in jedem anderen Bundesland, so Darabos.