Proteste gegen desolates Internat Oberwart

Das städtische Internat in Oberwart ist in die Jahre gekommen und zum Teil desolat. Das führte in den vergangenen Tagen zu Protesten von Schülern und Eltern. Es wurde eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Der Oberwarter Bürgermeister leitete nun Sofortmaßnahmen ein.

Seit einigen Jahren schon wurde in Oberwart über Neubau oder Generalsanierung mit Zubau des Internats diskutiert. Voriges Jahr entschloss man sich mittels Gemeinderatsbeschluss für die Generalsanierung mit Zubau - mehr dazu in Lösung für desolates Internat in Sicht.

Desolates Internat Oberwart

ORF

Internat Oberwart

Schwierigkeiten bei gemeinsamer Projektabwicklung

Da das Internat im selben Bau wie die BAKIP Oberwart untergebracht sei und diese ab 1. Juli 2015 saniert werde, seien sämtliche Maßnahmen gesetzt worden, um eine gemeinsame Projektabwicklung zu gewährleisten, sagte der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). Mit der Planung seien daher jene Planer beauftragt worden, die nach einer EU-weiten Ausschreibung auch mit der Sanierung und dem Umbau der BAKIP beauftragt worden seien.

Doch gegen diese Direktvergabe des Auftrages für die Sanierung des Internats sei von der Architektenkammer Einspruch erhoben worden, so Rosner. Somit liegt die gemeinsame Generalsanierung auf Eis, denn das Budget der Stadtgemeinde wurde im Hinblick auf den gemeinsamen Umbau festgelegt und es sind derzeit keine acht bis neun Millionen Euro für die alleinige Sanierung des Internats übrig.

Sachverständiger untersucht Bedingungen im Internat

Am Donnerstagabend gab es ein Treffen mit Internatsschülerinnen, bei dem sie ihre Beschwerden vorbringen konnten. Rosner beauftragte als erste Maßnahme einen Sachverständigen für Hygiene, der prüfen soll, ob die Gesundheit der Schülerinnen gefährdet ist und der notwendige Schritte empfehlen soll. Denn die Internatsschülerinnen sollen laut Rosner auf keinen Fall gesundheitlichen Risiken ausgesetzt werden.

Kritik von SPÖ und Grünen

SPÖ und Grüne sparten am Freitag nicht mit Kritik am Oberwarter Bürgermeister und forderten - unabhänig voneinander -, dass konkrete Maßnahmen zur Behebung der Mängel im Internat getroffen werden.