Oberwart: Montex wieder insolvent

Die Firma Montex Personalbereitstellung in Oberwart mit 28 Mitarbeitern ist erneut zahlungsunfähig. Montex war bereits Anfang 2014 insolvent, konnte den Sanierungsplan nicht erfüllen und beantragte deshalb nun ein weiteres Insolvenzverfahren.

Montex in Oberwart wurde 1994 gegründet. Die Firma beschäftigt sich mit Personal-Leasing. Anfang 2014 wurde Montex zahlungsunfähig und schlitterte in die Insolvenz. Ein Konkursverfahren - genauer gesagt ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung - wurde eröffnet. Die Eigenverwaltung wurde dem Unternehmen dann wieder entzogen.

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung

Die Gläubiger akzeptierten einen Sanierungsplan mit einer Quote von 40 Prozent. Die erste Barquote wurde noch plangemäß ausgeschüttet. Die zweite Quote konnte Montex aber wegen der wirtschaftlichen Situation nicht erffüllen. Daher wurde nun ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt, berichten die Gläubigerschutzverbände AKV und Creditreform.

Die Höhe der Schulden von Montex wird mit 1,5 Millionen Euro angegeben, rund 35 Gläubiger sind betroffen. Das Gericht wird nun erneut einen Masseverwalter bestellen. Der Betrieb bei Montex soll aber weitergeführt werden.