Wahlkampf in Grün
Inhaltlich setzen die Grünen im Landtagswahlkampf auf ihre Paradethemen Umweltschutz, Öffentlichen Verkehr, Bildung und Biologische Landwirtschaft. Laut Landesgeschäftsführerin Anita Malli werden bis zum 31. Mai etwa 100 Wahlkampfhelfer im Burgenland im Einsatz sein. Ziel sei es, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu treten.
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Grüne wollen Präsenz zeigen
Man werde sehr viel auf die Straßen gehen und mache schon seit Anfang März Hausbesuche und gehe in alle Bezirkshauptstädte, aber auch in die kleinsten Ortschaften, so Malli. Das sei wichtig, denn man wolle auch auf der Straße sichtbar sein, auf Märkte gehen und zeigen, dass man sich für ein grüneres Burgenland einsetze.
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300.000 Euro Wahlkampfbudget
Das Wahlkampfbudget der Grünen liegt bei etwa 300.000 Euro. Insgesamt werden im ganzen Burgenland ab dem 20. April rund 1.000 Plakate aufgestellt. Fünf Tage später erfolgt der Wahlkampfauftakt in St. Georgen, zu dem auch Bundesparteichefin Eva Glawischnig erwartet wird. Glawischnig werde aber auch noch während des Wahlkampfes einige Male ins Burgenland kommen.
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Junge via Facebook und Twitter erreichen
Eine wichtige Rolle im grünen Wahlkampf wird das Internet spielen. Man wolle die Wähler auch über soziale Medien wie Facebook oder Twitter erreichen, sagte Malli. Da gehe es einfach auch darum, mit Fotos zu zeigen, was sich in den Bezirken tue, wo die Grünen unterwegs seien und die Jungen zu erreichen, von denen die Grünen sehr viel Zuspruch bekämen, so Malli. Den werden die Grünen auch brauchen, denn um ihr Wahlziel zu erreichen, müssen sie zwei Mandate dazu gewinnen.
Links:
- Wahlkampf in Blau (burgenland.ORF.at, 9.4.2015)
- Wahlkampf in Schwarz (burgenland.ORF.at, 8.4.2015)
- Wahlkampf in Rot (burgenland.ORF.at, 7.4.2015)