Erfolgsgeschichte Dorfmuseum Mönchhof

Das Dorfmuseum Mönchhof feiert heuer seinen 25. Geburtstag. Mit 50.000 Besuchern im Jahr ist es das mit Abstand bestbesuchte Museum des Landes, in dem Touristen aus der ganzen Welt auf Zeitreise ins Burgenland des frühen 20. Jahrhunderts gehen.

Mit dem Frühling erwacht auch das Dorfmuseum Mönchhof wieder zum Leben. Was vor 25 Jahren mit einer Sammlung alter Gerätschaften begann, erstreckt sich heute über eine Fläche von einem Hektar und wächst kontinuierlich weiter. Aus dem Projekt eines vermeintlichen Spinners wurde ein auch international viel beachtetes Museum. Im Juni wird das große Jubiläum gefeiert. Jetzt zum Saisonauftakt werden im Kino des Dorfmuseums historische Filme und Dokumentationen gezeigt.

Dorfmuseum Mönchhof

ORF

Besucher im Dorfmuseum

Museumspflege in der Winterpause

Die fünfmonatige Winterpause ist für Museumsgründer Josef Haubenwallner immer eine Zeit, in der das Museum erweitert und die Sammlung um neue Objekte ergänzt wird. Er müsse die neuen Exponate ja herbringen, restaurieren und zum Ausstellen richten und das sei schon sehr viel Arbeit. Haubenwallner hat sich auch der Erhaltung und Pflege des regionalen Liedguts verschrieben und er gibt es auch gerne zum Besten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Bibliothek der Region“

Wissen, Erfahrung und Traditionen bewahren, will die „Bibliothek der Region“. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von insgesamt sieben Akteuren, dem neben dem Dorfmuseum auch der Nationalpark Neusiedler See angehört. Man habe sich vorgenommen, alles, was zu Region Neusiedler See publiziert worden sei, stärker an die Öffentlichkeit zu bringen, sagte Nationalpark-Sprecher Alois Lang.