Wahlkampf in Schwarz

Die ÖVP startet die Intensivphase des Wahlkampfs erst Anfang Mai. Dabei setzt die Volkspartei auf die Themen Beschäftigung, Verkehr und Entwicklung des ländlichen Raums. Wahlziel der ÖVP ist das Halten der 13 Mandate.

Die Volkspartei ließ - anders als die SPÖ - noch keine Plakate aufstellen. Sie will einen möglichst kurzen und intensiven Wahlkampf führen. Die Vorbereitungen seien aber längst angelaufen, sagte ÖVP-Landesgeschäftsführer Christian Sagartz. Es gebe keinen Grund für Nervosität, die ÖVP sei gut vorbereitet und habe ihre Kandidaten gut gecoacht. Es sei jetzt das Wichtigste, sich auf den Mai als Wahlkampftermin zu konzentrieren und vorher noch zu versuchen, viele Möglichkeiten zu nutzen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

ÖVP-Wahlkampf-Material

ORF

ÖVP-Wahlkampfzuckerl

700.000 Euro Wahlkampfbudget

Im Keller der ÖVP-Parteizentrale lagern bereits die üblichen kleinen Wahlgeschenke, zum Beispiel Schnitten und Kugelschreiber. Die Volkspartei wird rund 700.000 Euro für den Wahlkampf ausgeben. Tatsache sei, dass man weniger ausgeben werde als im Jahr 2010 - und er glaube, wenn er sich jetzt ansehe, was Konkurrenten bereits für Geld investieren, bei Weitem weniger als die SPÖ, so Sagartz.

ÖVP-Wahlkampf-Besprechung

ORF

ÖVP-Wahlkampfbesprechung

ÖVP setzt auf Unterstützung vom Bund

Die Unterstützung von ÖVP-Bundespolitikern ist laut Sagartz dezidiert erwünscht. Außenminister Sebastian Kurz, Hoffnungsträger der ÖVP, war bereits Gast beim Landesparteitag und beim Osterempfang der ÖVP Mattersburg in Sieggraben. Bei der Wahlkampf-Auftaktveranstaltung wird Familienministerin Sophie Karmasin erwartet. Sagartz sagte, dass auch Sebastian Kurz, Hans Jörg Schelling und Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner öfters im Burgenland sein würden, man setzte voll auf die Unterstützung und den Rückenwind aus dem Bundesteam.

ÖVP-Wahlkampf-Material

ORF

ÖVP-Wahlkampfmaterial

Wahlkampfauftakt am 1. Mai in Eisenstadt

Im Wahlkampf der ÖVP zählt vor allem das Engagement der Kandidaten und Funktionäre. Man setzte voll auf die Breite der 72 Kandidatinnen und Kandidaten, es habe im Vorfeld persönliche Coachings gegeben und es gebe eine eigene Strategie für jeden Kandidaten, sagte der ÖVP-Landesgeschäftsführer. Die Wahlkampf-Auftaktveranstaltung der ÖVP ist am 1. Mai in Eisenstadt, das Finale am 27. Mai in Purbach.

Link: