Wahlkampf in Rot

Der ORF Burgenland startet die Reihe der Wahlkampfberichte mit den Landesgeschäftsführern der wahlwerbenden Parteien. Zum Auftakt geht es um den „Wahlkampf in Rot“. Die SPÖ will ihre 18 Mandate behalten und Hans Niessl soll neuerlich Landeshauptmann werden.

Im SPÖ-Parteihaus in Eisenstadt stapeln sich bereits die Kisten mit dem Wahlkampfmaterial. Als Wahlgeschenke wird die SPÖ heuer Taschen, Kugelschreiber, Nagelfeilen und kleine Sicherheitspackerln mit Pflaster verteilen. Man habe jetzt den Vorwahlkampf begonnen, bei dem jeder Bezirksvorsitzende auf ein bestimmtes Projekt hinweise, denn man habe eine gute Bilanz vorzulegen, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer und Wahlkampfmanager Robert Hergovich.

Wahlgeschenke der SPÖ

ORF

SPÖ-Wahlzuckerl

Wahlkampfbudget: SPÖ nennt keine Zahlen

Das SPÖ-Wahlkampfbudget wollte Hergovich nicht verraten. Man habe sich zwar einen Rahmen gesteckt, wolle aber keine Summe nennen, weil man glaube, dass andere Parteien keine korrekten Zahlen nennen würden. Außerdem sei noch nicht klar, wie viele Ausgaben man wirklich bis zum 31. Mai haben werde.

SPÖ-Plakat

ORF

Die ersten SPÖ-Plakate stehen bereits

Hergovich: Keine Kursänderung

Der Kurs der SPÖ ist in den vergangenen Monaten als zu weit rechts kritisiert worden. An diesem Kurs werde es aber auch im Landtagswahlkampf keine Änderungen geben, sagte Hergovich. Die SPÖ stehe zu dem, was sie sage - ob das vor dem Wahlkampf oder im Wahlkampf sei. Diese Strategie soll der SPÖ wieder Platz eins sichern.

SPÖ-Plakat

ORF

SPÖ-Ziel: Hans Niessl soll wieder Landeshauptmann werden

Absolute Mehrheit sehr, sehr schwierig"

Vor fünf Jahren erreichte die SPÖ 48,3 Prozent und 18 Mandate. Diese Mandate wolle die SPÖ wieder erreichen, sagte Hergovich. Es gehe darum, so viele Stimmen wie möglich zu bekommen. Eine absolute Mehrheit sei unter den aktuellen Rahmenbedingungen sehr, sehr schwierig, da viele Parteien kandidierten. Die SPÖ werde mit jener Partei, mit der das beste Programm für das Burgenland möglich sei, enge Koalitionsverhandlungen führen, so Hergovich. Die SPÖ startet am kommenden Samstag mit einem Burgenland-Fest in Oberwart offiziell in den Wahlkampf.

Link: