Früher Erntebeginn in den Glashäusern

In den Glashäusern und Folientunnel im Bezirk Neusiedl am See sind die ersten Paradeiser und Radieschen reif. Wegen des milden Winters konnte heuer früher mit der Ernte als üblich begonnen werden.

Man habe heuer zwei Wochen früher zu ernten begonnen, als im Vorjahr, so der Landwirt Patrik Haider aus Andau. Er baut in 100 Folientunnel Radieschen an. Derzeit werden täglich 25.000 Bund gepflückt, ein Bund besteht aus zwölf Radieschen. Die Qualität sei sehr gut und die Früchte sehr schön, so Haider.

Cherryparadeiser immer beliebter

Nur wenige Kilometer von Andau entfernt in Tadten werden in den Glashäusern die ersten Paradeiser geerntet. Im Betrieb von Walter Sattler reifen auf einer Fläche von fünf Hektar Cherry- und Midiparadeiser.

Paradeiser werden geerntet

ORF

Rispenparadeiser werden geschnitten

Die Nachfrage nach den Cherryparadeisern sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen, so Sattler. Deshalb baue er mittlerweile auf 80 Prozent seiner Fläche diese Sorte an. Auch er sagt, dass man heuer so früh wie noch nie mit der Paradeiserernte begonnen habe. Zurückzuführen sei das auf die vielen Sonnenstunden im Winter.