Sturmtief „Niklas“: Kitesurfer verletzt

Ein 19-jähriger Kitesurfer ist am Dienstagnachmittag auf dem Neusiedler See in Podersdorf verunglückt. Der Oberösterreicher wurde von einer Windböe erfasst und vom Wasser auf einen nahen Campingplatz geschleudert.

Der Unfall ereignete sich etwa 40 Meter vom Ufer entfernt. Der Kitesurfer wollte eine Wende durchführen, fiel mit dem Schirm jedoch ins Wasser. Danach konnte der 19-Jährige den Schirm zwar wieder anheben, wurde dann aber von einer Windböe erfasst, hieß es von der Polizei. Der 19-Jährige wurde auf den Campingplatz geschleudert, wo er im Vorzelt eines Wohnwagens verletzt liegen blieb. Der Kitesurfer wurde ins Spital gebracht.

Keine Schäden

Laut der Landessicherheitszentrale blieb das Burgenland vom Sturmtief „Niklas“ verschont. Lediglich in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) habe es am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz gegeben. Ein paar Dachziegel seien heruntergefallen. Verletzt wurde dabei niemand.