AK-Test: Bio-Eier sind nicht am teuersten

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Burgenland haben jetzt vor Ostern in den Supermärkten die Preise für Ostereier unter die Lupe genommen. Fazit: Bio-Eier sind nicht immer die teuersten.

Die AK-Konsumentenschützer waren in sieben Supermärkten bzw. Diskontern unterwegs und schauten sich die Preise von 96 Produkten an. Das Ergebnis: Gefärbte Eier aus Bodenhaltung kosten zwischen 27 bis 50 Cent pro Stück, bei Ostereiern aus Freilandhaltung beträgt der Preis zwischen 23 und 73 Cent pro Stück, gefärbte Bio-Eier kosten 45 bis 55 Cent pro Stück. Diese Preisspanne zeige, dass bio nicht unbedingt teurer sein muss, zumindest nicht beim Diskonter, sagte Eva Schreiber von der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland.

Ostereier

ORF

AMA-Gütesiegel

AMA-Gütesiegel und Eierdatenbank geben Auskunft

Wer sichergehen möchte, dass die in den Supermärkten angebotenen Eier aus Österreich stammen, der sollte auf das AMA-Gütesiegel achten. Diese Kennzeichnung befindet sich auch auf den Packungen der bunten Ostereier. Vorsicht sei bei Ostereiern geboten, die unverpackt - etwa auf Märkten - angeboten werden, sagt Schreiber. Da habe man keine Möglichkeit nachzuvollziehen, woher die Eier stammen.

Ostereier

ORF

Eierdatenbank

Wer seine Ostereier selbst färben möchte und zu rohen Eiern greift, kann auch in der Eierdatenbank nachschauen, woher sie stammen. Einfach den Code vom Ei eingeben und schon sieht man den Produzenten.

Links: