Prominenter Platz für Bertoni-Skulptur

Die Skulptur „Die Bewegung“ des in Winden lebenden Künstlers Wander Bertoni hat einen neuen, prominenten Platz bekommen: Nachdem sie jahrelang beim Hintereingang der Wiener Stadthalle gestanden war, übersiedelte sie jetzt zum Haupteingang.

Bertoni hatte sich den Ortswechsel für seine Skulptur schon lange gewünscht, am Donnerstag war es dann so weit. Die 4,20 Meter hohe Stahlplastik steht nun vor der Stadthalle. Sie stehe nun auch im Dialog mit der Steinskulptur von Fritz Wotruba, dessen Schüler Bertoni war, freute sich Waltraud Bertoni, die Ehefrau des Bildhauers.

Bertoni-Skulptur "Die Bewegung" vor der Wiener Stadthalle

ORF

Die „Bewegung“ auf ihrem neuen Platz

Erste abstrakte Skulptur im öffentlichen Raum

Bertonis „Bewegung“ war die erste abstrakte Skulptur im öffentlichen Raum in Wien. Ihre Enthüllung lockte 1958 viele Schaulustige an. Die Skulptur ist laut Bertoni ein Symbol für den Sport. Der Begriff „Bewegung“ steht aber auch für Fortschritt, Entwicklung und indirekt auch für „Building Bridges“ - also für Toleranz über alle Grenzen hinweg. Das ist die Botschaft des Eurovision Song Contests, der im Mai in der Stadthalle stattfinden wird.

Bertoni-Skulptur "Die Bewegung" vor der Wiener Stadthalle

ORF

Verbindungsachse zwischen den Skulpturen von Wotruba und Bertoni